Kinder
TRAILER

Jim Knopf und die Wilde 13

Kinderfilm/Abenteuer, Deutschland 2020, 109 min

Ein Jahr ist es her, dass Jim Knopf (Solomon Gordon) und Lokführer Lukas (Henning Baum) Frau Mahlzahn besiegt haben, und das Leben auf dem friedlichen Eiland Lummerland geht seinen gewohnten Gang. Doch dann lauert etwas Unheilvolles am Horizont: Die Piratenbande „Die Wilde 13“ hat irgendwie herausgefunden, dass ihre Freundin Frau Mahlzahn besiegt wurde und nun haben sie sich vorgenommen Rache zu nehmen. Doch noch ahnen die Einwohner von Lummerland davon nichts. Denn die Prinzessin Li Si (Leighanne Esperenzante) ist bei Jim Knopf zu Besuch. Die beiden verstehen sich so gut, dass Jim es sogar wagt, ihr sein größtes Geheimnis anzuvertrauen. Er möchte endlich die Wahrheit über seine Herkunft erfahren. Um dieses Geheimnis zu lüften und natürlich auch die aufkeimende Bedrohung durch „die Wilde 13“ zu stemmen, machen sich die Helden zusammen mit den Dampflokomotiven Emma und Molly auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer voller Drachen, Meerjungfrauen und Piraten.
Bereits 2018 erschien der erste Kinofilm »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« zum gleichnamigen Kinderbuch von Michael Ende. Dennoch will das Sequel moderner und erwachsener werden als sein Vorgänger. Wie bereits im ersten Teil führt auch bei »Jim Knopf und die Wilde 13« Dennis Gansel Regie. Das Team aus dem ersten Teil bleibt weitestgehend dasselbe, immerhin sind sie schon so gut eingespielt. Auch zwei bekannte Bullyparade-Gesichter/Stimmen sind wieder mit am Start: Michael Bully Herbig und Rick Kavanian.
Anne