Kinder

Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus

Zeichentrick, Schweden/Deutschland/Dänemark 2008, 68 min

Neues von den beiden liebevollen Verrückten aus dem Norden. Mittlerweile vom Geheimtipp zum massenkompatiblen Kinovergnügen avanciert, erwartet uns im Oktober das bereits vierte Kinoabenteuer mit Kater Findus und seinem Ziehvater Pettersson. Neben pädagogisch sehr wertvollen Anmerkungen, weil so herrlich ohne Zeigefinger vorgetragen, bietet die Film immer leicht anarchischen Spaß für Jung und Alt. Und gerade das macht wohl die Filme aus.
Diesmal ergibt sich eine seltsame Situation. Kater Findus findet es ungerecht. Große dürfen immer machen, worauf sie gerade Lust haben. So entsteht natürlich der dringliche Wunsch zu wachsen. Dieser wird ihm gewährt, doch dafür wird, ausgleichende Gerechtigkeit, Pettersson klein. Schnell muss der Kater erkennen, dass groß sein auch Nachteile hat. Und Findus hat plötzlich noch ganz andere Sorgen: Pettersson hat sein Gedächtnis verloren! Nun will er statt seines Kaffees lieber Tee trinken und sogar den kleinen Kater hat er vergessen! Mit Geschichten von ihren gemeinsamen Abenteuern versucht Findus die Erinnerung seines Freundes wieder zurückzuholen.
ak

Buch: Torbjörn Jansson, Sven Nordqvist

Regie: Jorgen Lerdam, Anders Sørensen

Produktion: Svensk Filmindustri, Ulf Synnerholm, Claes Dietmann, Trine Heidegaard

Bundesstart: 22.10.2009

Start in Dresden: 22.10.2009

FSK: o.A.