Der Pate - Teil II

Kriminaldrama, USA 1974, 201 min

Francis Ford Coppola setzt seine epische Pate-Trilogie fort und erzählt die Geschichte der mächtigen Corleone-Familie in zweiter und dritter Generation. Coppola arbeitet erneut mit dem Autor Mario Puzo zusammen und erschafft zwei ineinander verwobene Handlungsstränge, die gleichermaßen die Vorgeschichte und Fortsetzung von »Der Pate« sind.
Erzählt werden die Anfänge und der Aufstieg des jungen Sizilianers Don Vito - jetzt brillant gespielt von Robert De Niro, der dafür mit dem Oscar für den Besten Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Die andere Handlung beschreibt den Aufstieg von Michael (Al Pacino) zum neuen Don.
Coppola schuf mit Unterstützung von Schauspielern und Crew, von denen viele schon am Erfolg von »Der Pate« beteiligt waren, einen visionären Film voller Kraft, der elfmal für den Oscar nominiert und sechsmal mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet wurde, darunter in der Kategorie Bester Film.

In Vorbereitung auf das 50. Jubiläum der Erstveröffentlichung am 24. März 1972 hat sich Paramount gemeinsam mit Coppolas Produktionsfirma American Zoetrope an die akribische Arbeit der Restauration aller drei Filme gemacht. Insgesamt hat dies drei Jahre gedauert.
Dabei wurde große Anstrengung unternommen, um die Filme nach ihrer letzten Restauration durch den Filmhistoriker Robert Harris 2007 auf den neusten Stand der Technik zu bringen.