Kinder
TRAILER

Geschichten vom Franz

Kinder/Jugend, Deutschland/Österreich 2022, 78 min

Wenn alles halbwegs läuft, dann ist die Kindheit schon die beste Zeit im Leben überhaupt. Ur-Leinwand, quasi. Steckt so ein Kind gerade mittendrin und reicht den Anderen dabei gerade mal bis auf Schulterhöhe, wie der Franz (Jossi Jantschitsch), okay, dann stellt sich dieser verträumte Erwachsenen-Blick nicht an jedem Tag so richtig ein. Von wegen beste Zeit überhaupt, was für ein Schmäh! In seiner Klasse der Kleinste zu sein und wegen seines Lockenschopfes hier und da für ein Mädchen gehalten zu werden, regt den Franz quasi täglich ein wenig auf. Was gar nicht gut ist. Weil, immer wenn Franz aufgeregt ist, verschlägt es ihm die Stimme. Pieps-mieps-'tschuldigung. Was sein gemeiner Lehrer Swoboda, der meist Zickzack redet, gern zum Anlass nimmt, in der Klasse für Heiterkeit zu sorgen. Hilfe bräuchte Franz auch bei der alten Drossel von einer Nachbarsfrau, der Kontroll-Berger (Maria Bill), die hat den Bub lang schon auf'm Kieker. Franzens Eltern, lieb sind sie eh (Ursula Strauss und Simon Schwarz), spenden Trost aber mehr auch nicht. Wenn man bloß wüsste, in welchen Zaubertrank man fallen müsste, um ein echt cooler Typ zu werden…

Eines der beliebtesten österreichischen Kinderbücher wurde hier flott verfilmt von Johannes Schmid, dem Filmpreis-Träger des viel versprechenden Titels Bester Kinderfilm (für »Wintertochter« 2011). Die seit den achtziger Jahren von Christine Nöstlinger reichlich bieder aufgeschriebenen Lausbubg'schichten vom Franz Fröstl wurden hier ins neue Jahrtausend verlegt und entsprechend aufgepeppt; eine handverlesene Riege Kleindarsteller aus dem Nachbarland, ordentlich Austro-Pop auf der Tonspur und eine fröhliche Rasselbande (u.a. Nora Reidinger und Leo Wacha), die, allen voran Franz Fröstl, mittels angesagter Online-Influencer-Tipps auf die Überholspur wechseln. Zwanzig Regeln für einen echten Kerl gilt es abzuarbeiten, Muckibude und Anmachsprüche inklusive, bis alle feststellen: unser Franz, der passt schon. Sowieso klar.
alpa kino