TRAILER

The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte

Fantasy/Musical, Deutschland 2022, 124 min

Tim Walker (Jack Wolfe) ist 17, kommt aus London und ist fasziniert von der Kunst des Gesangs. Für ihn wird ein großer Traum wahr, als er an das hoch geschätzte und sehr berühmte Mozart-Internat in den österreichischen Alpen kommt. Bereits sein Vater wurde dort zum Sänger ausgebildet. Der nimmt Tim das Versprechen ab, ein damals von ihm aus der Schule entwendetes Buch über „Die Zauberflöte“ dorthin zurückzubringen. Als der Junge das Buch wieder an seinen Platz in der Bibliothek stellt, wird er durch ein geheimnisvolles Portal in eine fantastische Zauberwelt befördert, in der er als Prinz Tamino mit dem Vogelfänger Papageno (Iwan Rheon, »Game of Thrones«) loszieht, die entführte Prinzessin Pamina (Asha Banks) zu retten. Mit Papageno an seiner Seite durchlebt er jede Nacht gefährlich spannende Abenteuer mit dem Ziel, Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sarastro (Morris Robinson) zu befreien.
Drehbuchautor und Regisseur Florian Sigl verbindet mit seinem Fantasyfilm pure magische Action mit der essenziellen, klassischen Erzählung Mozarts. Die berühmte Oper von Mozart wird als visuell bestechendes Fantasy-Abenteuer erzählt, das zum Staunen und Mitfiebern einlädt und die zeitlose Musik in überbordenden Bildern mit einer ganz eigenen Magie neu erstrahlen lässt. Für die Zuschauer wird der Film zu einer wundersamen Entdeckungsreise zwischen zwei Welten.
Als Executive Producer fungierte Roland Emmerich (»Indepencence Day«, »Das Arche Noah Prinzip«), was den Kinobesuch noch attraktiver werden lässt - also ein toller Film für kleine und große Freunde der Klassik und des modernen Actionkinos.

Viktor Ray