Kinder
TRAILER

Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt

Kinderfilm, Deutschland 2016, 82 min

Wie schön! Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Pettersson (Stefan Kurt) und Findus. Darauf haben alle Fans schon lange gewartet. Diesmal wird es auch richtig stimmungsvoll. Denn es steht der Winter und vor allem Weihnachten vor der Tür. Das geht auch an den beiden Freunden nicht vorbei. Doch zunächst scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Nur zwei Tage vor dem großen Fest sitzen sie plötzlich in ihrer Hütte fest - sie sind vollkommen eingeschneit. Es gibt nichts mehr zum Essen und der Weihnachtsbaum fehlt auch noch. Die mehrfach angebotene Hilfe von den Nachbarn Beda (Marianne Sägebrecht) und Gustavsson (Max Herbrechter) anzunehmen kommt für den alten Mann nicht in Frage. Was also tun? Nichts könne man da tun, ist sich Pettersson sicher. Da fällt Weihnachten eben einfach aus. Doch nichts da! Nach einigen waghalsigen Aktionen, die mit Verletzungen, Streit und Versöhnung enden, wendet sich schließlich alles zum Guten: Am Tag der Tage stehen Beda und Gustavsson dann doch einfach vor der Tür, und alle zusammen feiern »Das schönste Weihnachten überhaupt«. Ende gut, alles gut.
Es geht um Geben und Nehmen, um Freundschaft und Nächstenliebe - und zu welcher Zeit könnte man das besser versinnbildlichen als zur Weihnachtszeit?! Der xxxte Teil der Reihe bringt Jung und Alt in eine herrliche, fröhliche Feststimmung.
Nach zahlreichen Büchern, einer Fernsehserie und den ersten Kinofilmen ab 1999 ist »Pettersson & Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt« der zweite Kinofilm, in dem echte Schauspieler und animierte Figuren miteinander verbunden werden. Die Darstellung hat sich also geändert - der Spaß aber bleibt derselbe. Genau das Richtige für einen lustigen vorweihnachtlichen Kinobesuch mit dem Nachwuchs.
juko