Sonntag, 30.April 2023 11:00 Clubkino im Lingnerschloss
KiKiLi – Kinderkino im Lingnerschloss

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm, empfohlen ab 5 Jahren.

Kinder

Es war einmal… Märchenklassiker aus dem DEFA-Studio für Trickfilme Dresden

Kurzfilmprogramm, DDR 1967-1987, 60 min

Programmlaufzeit: ca. 60 Minuten, Altersempfehlung ab 5 Jahre


Die Filme
»Dornröschen war ein schönes Kind«
Regie: Katja Georgi, 20 Min., Farbe, Puppentrick, DDR 1987
Ein Königspaar bekommt nach langer Zeit des Wartens eine Tochter. Da die goldenen Teller nicht ausreichen, können nur zwölf weise Frauen zur Taufe geladen werden. Die dreizehnte wird dadurch so beleidigt, dass sie ungeladen erscheint und dem Kind den Tod wünscht. Zum Glück hat die zwölfte Fee ihren Wunsch noch nicht ausgesprochen und kann den Fluch mindern: Danach sticht sich Dornröschen an ihrem fünfzehnten Geburtstag mit einer Spindel und fällt in einen hundertjährigen Schlaf, aus dem sie ein Königssohn durch einen Kuss erlöst.
(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)


»Der gestiefelte Kater«
R: Monika Anderson, 26 Min., Farbe, Puppentrick, DDR 1966 - 1967
Als der alte Müller stirbt, hinterläßt er dem ältesten Sohn die Mühle, dem zweitältesten den Esel und dem jüngsten einen Kater. Der Kater will die Freundschaft seines Herrn vergelten und ihm helfen. Er läßt sich Stiefel machen, erhält Zutritt zum königlichen Schloß und fängt dem König die gewünschten Rebhühner. Er gibt den Müllerburschen Hans als »Grafen von der Mühle« aus, besorgt ihm durch eine List vornehme Kleider und führt ihn mit dem König und der Prinzessin zusammen. Es gelingt ihm, den bösen Zauberer zu überwinden und für Hans ein prachtvolles Schloß zu erobern. So wird Hans schließlich König und sein Kater erster Minister.
(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)


»Die kluge Bauerntochter«
R: Monika Anderson, 20 Min., Farbe, Puppentrick, DDR 1983
Ein König heiratet die Tochter eines armen Bauern, weil sie sich als besonders klug erwiesen hat. Auch als Königin vergißt sie den Stand nicht, aus dem sie kam und steht einem Bauern bei, der durch ein leichtfertiges Urteil des Königs geschädigt werden soll. Der König verstößt seine Frau, aber sie darf mitnehmen, was ihr im Schloß das Liebste war. Auf dem Abschiedsfest macht sie ihren Mann betrunken und nimmt ihn mit. Dem König werden dadurch die Augen geöffnet. Voller Freude schließt er sein kluges Weib wieder in die Arme.
(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF)