Dienstag, 21.März 18:15 UFA Kristallpalast Dresden
TRAILER

Sleepless - Eine tödliche Nacht

Action/Thriller, USA 2017, 95 min

Las Vegas wird nicht ohne Grund „Sin City“ genannt. Polizist Vincent Dows (Jamie Foxx) lässt sich dort nicht lumpen und versüßt sich sein Polizistengehalt auch gern mal durch ein wenig Korruption. Doch das süße Leben soll bald ein Ende haben. Bei einem Undercovereinsatz in einem Nachtclub geht auf einmal alles schief. Vincent wird enttarnt, niedergestochen und außerdem verliert er eine Tasche voll Koks. Daraufhin entführen ein paar Gangster seinen Sohn und wollen, dass Vincent ihre Drogen wieder findet. Zeitgleich versucht er mit seinem Partner (T.I.), in einem Kasino den Handlangern eines Bandenführers zu entgehen. Außerdem gibt es auch Druck von der anderen Seite des Gesetzes. Nach Jahren korrupten Verhaltens hat es jetzt eine Internal-Affairs Ermittlerin (Michelle Managhan) auf ihn abgesehen. »Sleepless« könnte fast schon als europäischer Premium-Export durchgehen. Denn es basiert einmal auf dem französischen Thriller »Sleepless Night - Nacht der Vergeltung« (OT: »Nuit Blanche«) von Frédéric Jardin, der 2011 in dessen Heimatland in die Kinos kam. Außerdem führt der Schweizer Baran bo Odar Regie. Dieser füllte vormals bei dem deutschen Cyber-Thriller »Who Am I - Kein System ist sicher« den Regiestuhl und produzierte einen Film, der sowohl in Sachen „Hackerfilm“ als auch für einen deutschen Film untypisch, nicht nur ungewöhnlich unpeinlich war, sondern auch international gut da stand.
Julio Espin