Freitag, 21.April 20:30 Programmkino Ost
TRAILER

Ein Dorf sieht schwarz

Komödie, Frankreich 2016, 94 min

Als Seyolo Zantako (Marc Zinga), ein frisch gebackener Doktor der Medizin, noch in der Nacht der Absolventenfeier das erstbeste Angebot als praktizierender Arzt annimmt, wird er müde belächelt von seinen Kollegen. Der verzweifelte Bürgermeister von Marly-Gomont sucht seit Jahren einen Doktor. Man ahnt, hier wird es jemand schwer haben im zukünftigen Job. Wenn Seyolo danach scheitert, seiner hochentzückten Familie am Telefon begreiflich zu machen, dass ein verträumtes Dorf in der Picardie nicht dasselbe ist wie die Metropole Paris, darf man gewiss sein, hier wird es jemand schwer haben mit der enttäuschten Sippe. Führt man sich nun noch vor Augen, dass die Ereignisse 1975 angesiedelt sind und die brave Bauernschaft von Marly-Gomont mit Familie Zantako zum ersten Mal leibhaftige, schwarze Afrikaner zu Gesicht bekommen wird, sollte man sich gefasst machen auf einen ungewissen Ausgang. Plakat und Titel suggerieren eine alberne Komödie, doch bald manifestiert sich das Gefühl, Seyolos verzweifelte Versuche, einem einzigen kranken Menschen im Dorf zu helfen, sind zum Scheitern verurteilt. Niemand will seine Hämorrhoiden, Gicht oder sonstigen Leiden einem Schwarzen anvertrauen. Und selbst nach dem Weihnachtswunder, als es Seyolo gelingt, eine wild keifende Bäuerin zu entbinden, sind die Leute noch immer misstrauisch. Zudem gerät die Personalie des Dorfarztes in den Mittelpunkt politischer Ränke, denn die nächste Bürgermeisterwahl steht an. Auf Betreiben eines konservativen Kandidaten wird Seyolo von Amts wegen mit einem Berufsverbot belegt, weil er als Waise in Afrika aufwuchs… Doch im wahren Leben ging die Geschichte gut aus. Seyolos Sohn Kamini landete mit seinem Rap »Marly-Gomont« einen Hit in Frankreich und versprach seinem Vater, er würde aus dessen Geschichte irgendwann einen Film machen. Als Doktor Seyolo Zantako 2009 bei einem Autounfall starb, kam ein ganzes Dorf samt Angehörigen zu seiner Beerdigung.
Alpa Kino