Sonderveranstaltung

Der General

Stummfilm, USA 1926, 78 min

Der General ist gar kein General, sondern ein altes Dampfross. Und der Lokomotivführer ist Buster Keaton. Als in den heimischen Südstaaten Freiwillige für den Bürgerkrieg gesucht werden, eilt er sogleich von seiner geliebten Lok zum Musterungsbüro. Aber man nimmt ihn nicht - Lokführer sind genauso wichtig wie Soldaten. Das mag schon stimmen, nur will das Mädchen, das er liebt, nicht eher was von ihm wissen, bis sie ihn in Uniform sieht. Da kommt der Zufall zu Hilfe…
Frank Fröhlichs Gitarrenarrangements zu Buster Keaton-Filmen sind mehr als nur eine „Nebenher“-Musik. Sie lassen das Geschehen auf der Leinwand und die Livemusik zu einem Ganzen verschmelzen. Mit verschiedenen Spieltechniken kreiert der Gitarrist eine spannende und maßgeschneiderte Filmmusik, die er entweder dem Geschehen auf der Leinwand anpasst, oder die den Ereignissen vorauseilt, indem er sie musikalisch ankündigt.