Originalfassung mit UT
TRAILER

CANDELARIA - Ein kubanischer Sommer

spanische Originalfassung mit dt. Untertiteln
Drama, Kolumbien/Argentinien/Kuba/Deutschland/Norwegen 2017, 89 min

Der kolumbianische Regisseur und Produzent Jhonny Hendrix Hinestroza realisiert in Kuba einen sehr persönlichen Film über ein älteres Ehepaar. Denn irgendjemand hat mal gesagt: „Um einen großartigen Film machen zu können, muss man die Geschichte zuerst selbst erlebt haben.“
Für Hinestroza war es die Bekanntschaft mit einer älteren Dame, die er beim Havanna Film Festival kennen lernte. Diese alte Dame, die zufälligerweise denselben Namen trug wie seine ungeborene Tochter, erzählte ihm eine erstaunliche, sehr persönliche Geschichte, die zudem von den schwierigen Zeiten Kubas erzählt.
So inszeniert er die Geschichte im Kuba der 90er: Das Land ist geprägt von Armut, Zigarren und Rum. Der Inselstaat leidet unter einer Verschärfung des Wirtschaftsembargos durch die USA, und unter dem Zusammenbruch der Sowjetunion, die Kuba wirtschaftlich unterstützt hat.
Die 75-jährige Candelaria (Verónica Lynn) und ihr ein Jahr älterer Mann Victor Hugo (Alden Knigth) sind nur noch aus Bequemlichkeit zusammen, doch als sie eine Videokamera finden, verändert sich ihr Leben für immer und ihre Liebe entflammt ein zweites Mal.
Der Funke wiedergewonnener Liebe hilft ihnen dabei zu vergessen, dass einer von ihnen krank ist. Sie haben sich wiedergefunden und das gemeinsame Leben neu entdeckt.
ak