Kinder
TRAILER

Tabaluga - Der Film

Animation, Deutschland/Kanada 2018, 90 min

Peter Maffays Traum wird wahr. Tabaluga kommt auf die Leinwand. Die Geschichte von Feuer, Eis und Liebe. Ausgestattet mit prominentester Sprecherriege.
Tabaluga (Wincent Weiss), der kleine grüne Drache, lebt im idyllischen Grünland. Zusammen mit seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck) und seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully (Bully Herbig), könnte er das Leben genießen. Doch Tabaluga hat ein fulminantes Problem. Denn jeder ordentliche Dache kann Feuer speien. Nur er nicht! Es gelingt ihm einfach nicht, es zu entfachen und deshalb denkt er, kein richtiger Drache zu sein.
Eines Tages hört Tabaluga eine üble Nachricht. Der böse Herrscher Arktos (Heinz Hoenig), der im fernen Eisland wohnt, hat vor, das schöne Grünland zu vereisen. Und damit nicht genug, er erfährt auch, dass Arktos schuld daran ist, dass seine Eltern sterben mussten. Tabaluga bringt seinen ganzen Mut auf und bricht ins ferne Eisland auf, um diese Gefahr von seinem geliebten Grünland abzuwenden. Ein riskanter Plan für einen kleinen Drachen ohne Feuer. Bully begleitet ihn natürlich. Auf seiner Reise begegnet er dem Eisbären Limbo (Rick Kavanian) und der schönen Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld). Von Lilli ist er fasziniert, und es dauert auch nicht lange und Tabaluga entdeckt die Macht der Liebe. Und wie wunder, kommt nun auch sein Feuer in Gang. Jetzt ist Tabaluga stark genug, sich gegen das Böse zu stellen.
Genau genommen ist Tabluga ja schon 35 Jahre alt. Seit 1983 entstanden sechs Konzeptalben, vier Tourneen, ein Musical, eine Zeichentrickserie und eine 360°-Fulldome-Show für Planetarien. Und die Fangemeinde wächst ständig weiter.
BSC