Samstag, 2.Februar 16:00 Filmtheater Schauburg

Aufführung in Anwesenheit des Hauptdarstellers Checker Tobi (Tobias Krell)

Kinder
TRAILER

Checker Tobi und das Geheimniss unseres Planeten

Kinderfilm, Deutschland 2019, 107 min

Checker Tobi ist normalerweise auf KiKA zu Hause. Doch nun erobert er erstmals die Kinoleinwand - und das mit Erfolg. Während sich Tobias Krell auf dem Kinderkanal in knapp 30 Minuten bestimmten Fragen zu einem Thema stellt, geht er im Kinofilm auf Schatzsuche. Und dabei reist er einmal um die Welt: zuerst nach Vanuatu im Südpazifik, dann nach Tasmanien, Grönland und Indien. Jedes Mal muss er eine Aufgabe lösen, jedes Mal erhält er einen Baustein zu des Rätsels Lösung. Behilflich sind ihm dabei Forscher und Einheimische.
Regisseur und Drehbuchautor Martin Tischner, der an der Entwicklung der Checker-TV-Formate beteiligt war und dafür schon diverse Preise eingeheimst hat, feiert mit »Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten« nun seine Kinopremiere und macht dabei alles richtig. Sympathischer Hauptcharakter, gut dosiertes Wissen, spannende Forscherteams, authentische Einheimische: Tischner weiß diese Dinge richtig zu dosieren, so dass sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Auch die eingesetzten Animationen sind angemessen, ergänzen die dokumentarischen und Spielszenen sinnvoll und anschaulich. Und dabei muss man die Sendung nicht einmal vorab kennen, um sich zurechtzufinden. Erster Checker-Tobi-Kinofilm: check!
Nadine Faust