TRAILER

Im Netz der Versuchung

Thriller/Drama/Mystery, USA 2019, 107 min

Baker Dill (Matthew McConaughey) ist ein Fischerbootkapitän, der ein beschauliches Leben auf einer paradiesischen Insel vor der Küste Floridas führt. Gemeinsam mit seinem Maat Duke verbringt Dill seine Tage damit, Touristen zum Hochseefischen vor der ruhigen, tropischen Enklave namens Plymouth Island herauszufahren. Zurück an Land stattet er meist seiner Geliebten Constance (Diane Lane) einen Besuch ab und beschließt die Abende in der örtlichen Hafenspelunke. Mit der gewohnten Routine und Idylle ist es vorbei, als ihn seine Ex-Frau Karen (Anne Hathaway) mit einer verzweifelten Bitte um Hilfe aufsucht: Sie bietet Dill 10 Millionen Dollar, wenn er sie und ihren gemeinsamen Sohn vor ihrem neuen Mann Frank rettet. Um den Plan in die Tat umzusetzen, hat sie für Frank eine Angeltour mit Dill gebucht und bittet nun ihren Ex, den gewalttätigen Neuen dann ins Meer zu werfen, um ihn den Haien zum Fraß vorzuwerfen.
Hin- und hergerissen zwischen Richtig und Falsch, wird Dill in ein Leben zurückgedrängt, das er zuletzt erfolgreich ausgeblendet hatte. Vor allem aber scheint ihm durch das Auftauchen seiner Ex-Frau eins immer klarer zu werden: Auf dieser Insel ist rein gar nichts so, wie es scheint… Man meint ja, dass man mittlerweile genug „mysteriöse Insel“-Filme gesehen hat, aber der Twist dieses Films ist dann doch ein überraschender und neuer Ansatz. Vielleicht ist ja alles nur ein mörderisches Spiel? Sicher kein preisverdächtiges Kino, aber definitiv ein kurzweiliger Thriller mit einer starken Besetzung rund um die zwei Oscar-gekrönten Hauptdarsteller McConaughey und Hathaway.
Viktoria Franke