TRAILER

Tanja - Tagebuch einer Guerillera

Dokumentation, Deutschland/Großbritannien 2023, 84 min

Geschichte wiederholt sich eigentlich nicht - doch manche scheinbare Nachahmung verblüfft dann doch. Jahre nach der deutschen Tanja, die in den bolivianischen Dschungel ging - Tamara Bunke aus Eisenhüttenstadt wurde 1967 als Tanja la Guerillera und Geliebte von Che Guevara bekannt -, will auch ein niederländisches Mädchen 2001 die Welt gerechter machen. Das Ergebnis scheint ihr sogar recht zu geben
Tanja ist 19 Jahre alt, kommt aus den Niederlanden und reist als Au-pair 2000 nach Kolumbien. Dort angekommen, wird sie direkt mit den politischen Unruhen und der sozialen Ungerechtigkeit des Landes konfrontiert. Tanja ist sich sicher, dass sie helfen und etwas an der Ungerechtigkeit ändern kann. Sie bleibt also in Kolumbien und schließt sich der größten Guerilla-Armee der Welt, der FARC an. Natürlich sieht sie sich nicht als Terroristin sondern als Kämpferin für eine gerecht Welt.
Eine ehemalige Studentin wird so zu einer Kämpferin, die schneller erwachsen wird, als es ihr lieb ist. Nach jahrelangen Kämpfen, geprägt von Entführungen und Bombenanschlägen aber auch dem langweiligen Leben in der Guerilla, den sexuellen Eskapaden der Kämpfer und die Borniertheit ihrer Kommandanten und dem täglichen Überlebenskampf im gefährlichen Dschungel ist sie ein wichtiges Mitglied der FARC geworden. Daher nimmt Tanja auch an den Friedensverhandlungen teil und wird international bekannt. Gemeinsam gelingt es schließlich, den längsten Bürgerkrieg in der Geschichte Lateinamerikas zu beenden, wofür der Präsident Kolumbiens mit dem Friedensnobelpreis geehrt wird.
Der deutsch-ecuadorianische Fotojournalist, Kriegsberichterstatter und Dokumentarfilmer Marcel Mettelsiefen, welcher bereits 2017 einen Oscar für »Das Schicksal der Kinder von Aleppo« gewann, verschafft nun mit seinem Dokumentarfilm Einblick in das außergewöhnliche und inspirierende Leben von Tanja. In die Welt eines jungen Mädchens, das bereit war, weit über ihre Grenzen zu gehen, wodurch sie nicht nur ihr eigenes Leben gravierend verändert hat, sondern auch das ihrer Mitmenschen. Ein Kampf um Frieden und Gerechtigkeit, der seinen Preis hat und seine Opfer kostet, ein Kampf, in den sich Tanja mutig gestürzt hat, weil sie wusste, dass es sich lohnt.
Viktor Ray