TRAILER

Drei Winter

Drama, Schweiz/Deutschland 2022, 137 min

Ein Filmereignis aus der Schweiz erwartet uns mit dieser dokumentarisch anmutenden Geschichte aus einem Schweizer Bergdorf. Fern der idealisierten Schweizer Postkartenidylle vermittelt Regisseur Michael Koch ein sehr realistisches, fast naturalistisch wirkendes Bild über den Alltag der Menschen eines Schweizer Dorfs und einer stillen, großen Liebe. Die unglaubliche Wucht des Filmes brachte ihm Festivalpreise bei der Berlinale und in Karlovy Vary ein sowie die Nominierung für den besten internationalen Film als offizieller Beitrag der Schweiz für die Oscars 2023 ein.
In einem entlegenen Schweizer Alpendorf greift der zugezogene Marco dem Bergbauern Alois unter die Arme; auch beim Stammtisch lernt man den stämmigen Eisteetrinker langsam schätzen. Anna wiederum kommt ursprünglich aus dem Dorf; ihre Tochter Julia stammt aus einer früheren Beziehung. Dass die neue klappen wird, bezweifeln so manche. Marco und Anna nicht - sie heiraten. Ihre Liebe ist behutsam und schön. Sie beschwören sie mit einfachen Worten, können sie nicht fassen. Doch bald scheint Marco immer öfter die Kontrolle über seine Impulse zu verlieren …
„Tauche ich in den Film ein, dann komme ich zu dem, was ich als Größe dieses Films empfinde: Ich kenne aktuell keinen Film, in dem das Gesagte vollkommen mit dem Verschwiegenen, das Ungesagte mit dem Ausgesprochenen dialogisiert: in Worten und Bildern, Landschaften, Gegenständen und Tönen.” der-andere-film.ch
ak