TRAILER

The Scars Of Ali Boulala

Dokumentation, Schweden/Norwegen 2021, 106 min

Ali Boulalas war eine Legende auf dem Skateboard, bis ein tragischer Unfall alles veränderte - der schwedische Dokumentarfilm zeigt seinen rasanten Weg zum Skateboardstar, seinen tiefen Fall und den Kampf zurück ins Leben.
Der sechzehnjährige Ali Boulala wird in das Herz der globalen Skateboard-Szene gestoßen, als er Mitte der 1990er Jahre für eine professionelle Crew rekrutiert wird. Das bringt ihn auf dem Höhepunkt des Skate-Wahns der 90er Jahre nach LA. Er verbringt ein Jahrzehnt damit, mit seinen Teamkollegen durch die Welt zu touren und ein entfesseltes Leben zu führen. Seine Kreativität auf dem Board und sein Ruf als Partylöwe verschaffen Ali den Status des furchtlosesten und exzentrischsten Skateboarders seiner Generation.
2007 ändert sich all das schlagartig, als Ali in einen tragischen Unfall verwickelt wird. Er verliert seine Fähigkeit zu skaten und kämpft damit, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen - gezeichnet sowohl durch körperliche als auch seelische Wunden.
Regisseur Max Erikssons verwendetes Archivmaterial, das auf verschiedenen Formaten, von Fischaugen-Objektiven bis hin zu Super-8-Filmmaterial, gedreht wurde, bildet die Grundlage des Films. Die Energie dieses Archivmaterials vermittelt ein lebendiges Bild davon, wie es für Ali war, ein Leben ohne Grenzen zu führen, und die Zuschauer verstehen so die Tiefe seines Verlustes.
ak