Kinder
TRAILER

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Komödie/Familie, Deutschland 2020, 98 min

Seine Klasse am Otto-Leonhard-Gymnasium bekommt eine neue Mitschülerin: Melanie (Lorna zu Solms). Felix verliebt sich sofort in das Mädchen, was seinen Freunden eher nicht so gut gefällt. Denn Ella (Lina Hüesker), Mario (Georg Sulzer), Robert (Eloi Christ) und Chris (Maximilian Ehrenreich) haben Melanie im Verdacht des Diebstahls. Seit sie das Gymnasium besucht, häufen sich die Fälle von verschwundenen Gegenständen. Dann steht auch noch eine Klassenfahrt an, bei der sich alle auf Reisen machen, inklusive Felix’ Vater (Axel Stein) und die komplette Sammlung von Schulgründer Otto Leonhard (Geist gespielt von Otto Waalkes), um eine Ausstellung über besagten Schulgründer zu organisieren.
Auf der Fahrt hat Felix ein Date mit Melanie und als seine Freunde ihm dazwischenfunken, schrumpft er sie kurzerhand auf Taschengröße. Gelernt hat er das schließlich bei Schulgeist Otto. Doch als er die Gruppe wieder wachsen lassen will, lässt sich die Zauberkugel nirgends auftreiben. Natürlich gerät Melanie sofort in Verdacht.
Anders als die beiden vorigen Teile, basiert »Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft« nicht auf einer Buchvorlage von Sabine Ludwig. Doch nach dem großen Erfolg der ersten Filme entschlossen sich Regisseur Granz Henman und das Produktionsteam, der Trilogie einen würdig-witzigen Abschluss zu geben.
Anne