TRAILER

Meine Stunden mit Leo

Komödie/Drama, Großbritannien 2022, 97 min

Es passiert leider immer noch viel zu häufig: Menschen, vor allem weiblichen Geschlechts, fühlen sich unwohl in ihrer Haut. Und auch damit, ihre sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, geschweige denn sie auszuleben. Oft bedingt zudem das eine das andere. Da wirkt die britische Tragikomödie »Meine Stunden mit Leo« geradezu wie eine Therapiestunde mit der berauschenden Wirkung eines Cocktailabends.

Wir treffen auf die pensionierte Lehrerin Nancy, Mutter zweier Kinder. Nach dem Tod ihres Mannes will sie noch mal etwas Neues ausprobieren und hat eine Liste mit sexuellen Praktiken gemacht, die ihr bisher verwehrt blieben. Sexarbeiter Leo Grande soll Abhilfe schaffen. Der junge Adonis hat dabei nicht nur optisch einiges zu bieten, sondern auch inhaltlich viel beizutragen - schließlich hat er sich die Erfüllung sexueller Bedürfnisse quasi auf den Waschbrettbauch geschrieben. Nancy kommt er regelrecht wie ein Sexheiliger vor. Doch während die beiden Nancys Grenzen ausloten, werden nach und nach auch Leos überschritten.

Es ist ein herrliches Kammerspiel, das die britische Komödiantin und Drehbuchautorin Katy Brand und die australische Regisseurin Sophie Hyde zusammen mit ihrem Team auf die Beine gestellt haben. Das liegt vor allem an den wunderbaren Dialogen und der Chemie zwischen den Hauptdarsteller:innen Emma Thompson und Daryl McCormack, die die knapp 100 Minuten Film keine Sekunde langweilig werden lassen. Und vor allem die letzte Szene kann man der Britin Thompson nicht hoch genug anrechnen. Durch und durch sehenswert!
mana