Kinder Originalfassung mit UT
TRAILER

Mavka - Hüterin des Waldes

ukrainische Originalfassung mit dt. Untertiteln
Animation/Märchen, Ukraine 2023, 99 min

Die einzige Magie, die den Menschen innewohnt, ist die Liebe. Würde man allerdings die Waldwesen hinter dem dunklen Berg fragen, würde ihnen dieses Wort wohl am wenigsten einfallen. Denn einst kamen die Menschen und baten um Hilfe. Doch was sie bekamen, reichte ihnen nicht, und sie begannen einen Krieg, der keine Sieger:innen kennt. So fürchten nicht nur die Wesen des Waldes die Bewohner:innen des Dorfes, sondern auch die Menschen haben Angst vor den „Dämon:innen“ des Waldes.
Doch dann trifft die junge Mavka, die gerade erst den Wald aus dem Winterschlaf geweckt hat, auf den Flöte spielenden Dorfbewohner Lukas - und wird vom Klang der Musik verzaubert. Auch der hübsche Junge hat es ihr bald angetan. Genauso wie Mavkas kleine Waldfreunde immer mehr Vertrauen zu Lukas finden. Allerdings steht der Annäherung von Waldwesen und Menschen etwas im Weg: Die selbstsüchtige Kilina wiegelt die Menschen gegen die Bewohner:innen des Waldes auf. Es ist an Mavka, die gerade zur neuen Hüterin des Waldes gewählt wurde, ihre Heimat zu beschützen.

»Mavka - Hüterin des Waldes« ist in der Ukraine mit über einer Million Besucher:innen der erfolgreichste Film aller Zeiten und vereint slawische Mythen und Legenden mit dem Theaterstück »Waldlied« von Lessja Ukrajinka. Nachdem der Animationsfilm Ende April im ukrainischen Original in Deutschland angelaufen war, kommt er nun in der deutschen Synchronisation in die Kinos. Dabei sind besonders die kleinen und großen Wesen des Waldes mitunter wirklich originell und bezaubernd.
mana