Kinder
TRAILER

Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Komödie/Abenteuer, Frankreich 2023, 112 min

Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus. In China kommt es zum Staatsstreich: Prinz Deng Tsin Qin (Bun Hay Mean) setzt die chinesische Kaiserin gefangen und übernimmt die Herrschaft.
Der kaiserlichen Tochter Sass-Yi gelingt es, dank ihrer Leibwächterin und mit Hilfe eines Händlers gerade noch so, der Gefangenschaft zu entkommen. Die Prinzessin flieht nach Gallien, wo sie sich in einem ganz bestimmten Dorf Hilfe erhofft. Der Ruf dieses zähen und gutmütigen Dorfes ist nämlich wie vielen, auch ihr bestens bekannt und um so mehr noch die dazugehörigen heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche). Das unzertrennliche Heldenduo ist mehr als bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen.
Mit Zaubertrank für übermenschliche Kräfte (aber nicht für Obelix) beginnen eine außergewöhnliche Reise und ein grandioses Abenteuer auf dem Weg nach China.
So immens die Reise für unsere ikonischen Helden wird, so enorm war auch die Verfilmung dieser. Vier Jahre hat dieses meisterhafte Spielfilmglanzstück beansprucht, in denen der französische Schauspieler (»The Beach«), Regisseur (»Bad, Bad Things«) und Drehbuchautor Guillaume Canet während der Vorbereitung und der langen Dreharbeiten nie aufgehört hat, sein Bestes zu geben. Mit der Fähigkeit, seine Begeisterung und seine Energie auf die gesamte Crew zu übertragen, hat Guillaume ein spektakuläres und gallisches Kinoerlebnis für die ganze Familie auf die Leinwand gebracht, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.
Viktor Ray