One Chance - Einmal im Leben

Komödie/Drama, Großbritannien/USA 2013, 104 min

Ein kleiner Junge in der kleinen walisischen Hafenstadt Port Tarlot wird ständig von seinen Mitschülern gehänselt. Er ist ein bisschen pummelig, ja, aber das ist nicht der Grund. Sein großer Traum ist es nämlich Opernsänger zu werden. Die Rede ist von Paul Potts (James Corden). Auch als Erwachsener möchte er seinen Traum auf gar keinen Fall aufgeben, und so spart er jeden Penny, um sich auf den Weg nach Venedig zu einer Opernschule zu machen. Dort angekommen, werden seine Träume ein weiteres Mal zerstört, als der große und berühmte Tenor Luciano Pavarotti ihm sagt, dass es ihm schlichtweg an Selbstbewusstsein fehle. Traurig und gebrochen kehrt er zurück nach Port Tarlot. Er nimmt einen normalen Job an, ist aber alles andere als glücklich. Sein Vater versucht ihm einzureden, dass das nunmal sein Leben sei, nicht die Opernsängerei. Seine Freundin ermutigt ihn jedoch, seine Träume nicht ganz wegzuwerfen. Sie und Pauls Mutter standen immer schon vollkommen hinter ihm. Und dann sieht er seine Chance: Er meldet sich bei „Britain's Got Talent“ an! Beim britischen DSDS kann er endlich der Welt beweisen, was für ein großartiger Opernsänger in ihm steckt!
»Once Chance - Einmal im Leben« ist großes Kino im besten Sinne, zwischen Tragödie und Komödie angesiedelt, und erzählt die wahre Geschichte von Paul Potts, der auf der ganzen Welt ein Phänomen wurde, weil er an sich glaubte und als Außenseiter den Talentwettbewerb Britian's Got Talent gewann. Das Leben als Oper - das ist selten heutzutage.
Anne