Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Dokumentation, Deutschland 2013, 102 min

Diese Dokumentation wird einen mit Staunen und vielleicht sogar mit ein bisschen Bewunderung zurücklassen. Denn als Wolfgang und Helene Beltracchi im August 2010 in ihrem Haus verhaftet werden, wird der vermutlich größte Skandal der Kunstgeschichte im Nachkriegsdeutschland publik. Unzählige Kunsthändler, Galeristen, Experten und kunstinteressierte Käufer wurden Jahrzehnte lang vom Betrügerpaar und weiteren Komplizen an der Nase herumgeführt. Unzählige Millionen verdienten sie, indem der zugegeben recht begabte Kunstfälscher Wolfgang Werke berühmter Künstler fälschte, ja sogar neue „erfand“ und diese für teuer Geld in die Museen und Häuser von Kunstliebhabern brachte. Noch immer ist ein Großteil der Werke unentdeckt.
Der Film von Arne Birkenstock - Sohn des Anwalts des Ehepaares - betrachtet nun einmal das Leben des Ehepaares im Ganzen und wirft gleichzeitig einen Blick hinter die Kulisse der Kunstszene. Wie war es möglich, so viele Menschen zu blenden, die es doch an sich hätten besser wissen müssen? Eine Dokumentation mit einer Geschichte, die Hollywood nicht besser hätte schreiben können.
juko