Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn

Dokumentation/Biographie, Deutschland 2017, 83 min

Jeder kennt Christian Bruhns Musik - kaum ist ein Songtitel genannt, klingt er automatisch im Ohr oder man begegnet den Sounds live in DJ Sets oder auf dem Oktoberfest. Doch ihn, den Urheber und Komponisten, kennen die wenigsten. Christian Bruhn, der Mozart verehrt und im Herzen ein Jazzer ist, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unterhaltungsmusikkomponisten. Er hat Hits geschaffen wie „Marmor Stein und Eisen bricht“, „Wunder gibt es immer wieder“, „Zwei kleine Italiener“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Ein bisschen Spaß muss sein“ u.v.a. Aber auch die Titelmusik zu TV Serien wie »Captain Future« und »Timm Thaler« oder einen Liederzyklus aus Heinrich-Heine-Gedichten für seine frühere Ehefrau Katja Ebstein. Sein Werkverzeichnis umfasst mehr als 2.500 Titel.
Wer ist dieser Mann? „Es war mir nie wichtig auf der Straße erkannt zu werden, die Leute sollen meine Melodien pfeifen“, sagt Bruhn, der Musik als sein absolutes Lebenselixier bezeichnet.

Buch: Marie Reich, Constantin Ried

Regie: Marie Reich

Darsteller: Christian Bruhn

Kamera: Salomé Lou Römer, Markus Götzfried

Produktion: MFR Filmproduktion, Constantin Ried

Bundesstart: 10.01.2019

Start in Dresden:

FSK: o.A.