I Origins - Im Auge des Ursprungs

Drama/Science-Fiction, USA 2014, 108 min

Mit »Another Earth« hat Mike Cahill uns schon eine wunderbare Indie-Sci-Fi-Romanze gezeigt und Brit Marling zum Durchbruch verholfen. Nun möchte er da anschließen, wo er aufgehört hat und nimmt uns mit in die wunderbare Welt der Wissenschaft rund um die Augen der Menschen und das Sehen.
Ian Gray (Michael Pitt) ist Molekularbiologe und forscht an etwas, das die gesamte Wissenschaft und auch die Gesellschaft durcheinander bringen könnte. Eines Tages verliebt er sich in die schöne und mysteriöse Sofi (Astrid Berges-Frisbey), die er auf einer Party schon kurz sehr intensiv kennen lernte. Sie hat wohl die ungewöhnlichsten Augen auf dem Planeten, sie sind wie kein zweites Augenpaar. Dann ist Ian erstmal im Bann der Liebe gefangen, bis ein schreckliches Ereignis ihn und Sofi trennt.
Sprung. Jahre später forscht Ian immer noch an den Augen. Und es gibt wohl tatsächlich Wunder, denn er findet in Indien ein Mädchen mit den exakt gleichen Augen, die Sofi hatte. Keine Frage also, dass er sofort dahin reisen und dieses Mädchen finden muss. Auf seiner Reise zu ihr und mit ihr kommen die beiden sich näher. Vielleicht wird das sein Leben auf ewig verändern.
Mit von der Partie sind neben Michael Pitt auch wieder Brit Marling (als Laborpartnerin) und Steven Yeun, bekannt aus »The Walking Dead«.
Anne