Home - Ein smektakulärer Trip

Animation, USA 2014, 94 min

Egal, ob »Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe« mit Louis De Funes oder Bud Spencers »Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen« - das Thema lustig verwirrter außerirdischer Besucher liefert seit Jahrzehnten eine super Grundlage für großartige Situationskomik. Nicht nur im Realfilm, sondern nun auch mal gut durchanimiert. Smek ist charismatischer Anführer und Raumschiffkapitän. Er steuert sein komplettes Volk nomadenhaft durchs Weltall. Die Boov verstecken sich nämlich vor ihren Feinden und versuchen eine neue Heimat zu finden. Was erstmal einfach klingt, endet doch meist im Desaster. Denn obwohl andere Planeten bewohnbar sind, sind sie zu oft nicht grade gastfreundlich. Fleischfressende Würmer, Laser-Tintenfische und Lava-Einöden sind dabei noch die harmlosesten Welten gewesen. Nach einer weiteren langwierigen, zehrenden Etappe scheinen die Aliens mit der Erde endlich fündig geworden zu sein. Kurz entschlossen beginnen die Boovs, die menschliche Bevölkerung umzusiedeln. Doch dann macht Oh, einer der Außerirdischen, den dezenten Fehler, ihren gefürchteten Feinden den neuen Aufenthaltsort der Boovs zu verraten. Um seine Trottelhaftigkeit wieder gut zu machen, begibt sich Oh deshalb gemeinsam mit dem Teenager-Mädchen Tip, das der Umsiedlung entkommen ist, auf eine abenteuerliche Weltreise voller absurder Missverständnisse und Slapstick galore.
José Bäßler

Buch: Matt Ember, Tom J. Astle, Adam Rex

Regie: Tim Johnson

Musik: Lorne Balfe

Produktion: DreamWorks Animation, Mireille Soria, Suzanne Buirgy

Bundesstart: 26.03.2015

Start in Dresden: 26.03.2015

FSK: o.A.