Der 13. Krieger

Action/Abenteuer, USA 1999, 102 min

Der Bagdader Edelmann Ahmed Ibn Fahdlan (Antonio Banderas) wird im Jahre 922 n.C. aus seiner Heimatstadt verbannt und als Diplomat nach Norden geschickt. Unterwegs trifft er, mit seinem Mentor Melchisedek (Omar Sharif in einer Gastrolle) auf eine Gruppe barbarischer Wikinger, die von ihrem König zurückgerufen wird, weil sein Reich gegen übernatürliche, blutrünstige und scheinbar unbezwingbare Kreaturen verteidigt werden muss. Ein Orakel sagt, dass nur 13 ausgewählte Männer kämpfen dürfen, der 13te aber kein Nordmann sein darf. Als sich herausstellt, das die Wesen keineswegs unbezwingbar sind, kann das schönste Kampfgetümmel seinen Lauf nehmen.
Klinge an Klinge mit seinen Gefährten muss Ahmed Ibn Fahdlan seine Angst besiegen. Michael Crichton (Buch) der Autor von „Jurassic Park“ hat die Vorlage „Schwarze Nebel“nach historischen Aufzeichnungen des arabischen Chronisten Ahmed Ibn Fahdlan geschrieben.
Durch die Beschränkung auf den wesentlichen Handlungsstrang, großartige Kampfsequenzen und eine stilisierte Überzeichnung der Figuren entsteht ein besonderes Filmerlebnis vor dem Hintergrund der gewaltigen nordischen Fjordlandschaft.