Reich werden im Irak

Dokumentation, Deutschland/Kanada 2014, 83 min

»Reich werden im Irak« zeigt Susanne Braack als neugierige Investorin im Irak. In kurzer Zeit eröffnet sich ihr ein Eindruck der Welt eines von langjährigen Kriegen ruinierten Landes im Wiederaufbau, der viele Fragen aufwirft. Emerging Market (Schwellenmarkt) heißt der kriegszerstörte Irak in der Börsensprache. An diesem dynamischen Aufbau- und Gewinnprozess will Susanne Braack teilhaben und weiß aber noch nicht, ob sie böse Krisengewinnerin oder gute Entrepreneurin sein wird. Auf ihrer Reise 2010 erlebt sie ein Wechselbad aus Irak-Crashkurs, Zweifel, Skrupel und Gier. Lukrative Geschäftschancen tun sich auf. Ethische und moralische Bedenken werden wach.
Sie trifft auf optimistische Prognosen und bekommt irritierende Hintergrundinformationen.
[www.salzgeber.de]