Finn und die Magie der Musik

Drama, Niederlande/Belgien 2013, 90 min

Eine Krähe führt den neunjährigen Finn (Mels van der Hoeven) durch die karge Landschaft seiner dörflichen Umgebung zu einem geheimnisvollen, verlassenen Gehöft. Dort trifft er auf Luuk (Jan Decleir), der Finn auf der Geige vorspielt. Die Musik bewirkt, dass dem einsamen Kind seine verstorbene Mutter erscheint. Fortan will Finn nichts dringlicher, als das Geige spielen erlernen - es ist für ihn der einzige Weg, seiner Mutter nahe zu sein. Sein Vater Frank (Daan Schuurmans) hingegen schickt den verträumten Jungen zum Fußballtraining und verbietet ihm weitere Treffen mit dem alten Herrn. Finn soll kein Außenseiter werden. Doch der nutzt die Trainingszeiten anders. Er schleicht sich heimlich zu Luuk und nimmt Musikunterricht. Auch in der Schule kommt der Tag, an dem sein geheimes Talent offenbar wird.
Der niederländische Regisseur Frans Weisz ist bekannt für seine Literaturverfilmungen.
Sein märchenhaftes Drama um einen phantasiebegabten musikalischen Jungen, der einen großen Verlust zu verarbeiten hat, feiert die Kraft der Imagination und den Zauber der Musik in berührenden poetischen Bildern.

Grit Dora