Kiss the Cook - So schmeckt das Leben!

Komödie, USA 2014, 114 min

Carl Casper (Jon Favreau) und seine Hilfsköche Martin (John Leguizamo) und Tony (Bobby Cannavale) sind geborene Köche und stehen für ihr Leben gern vor dampfenden Töpfen. Doch der Boss des Restaurants, in dem sie arbeiten, Riva (Dustin Hoffmann), hält nichts von ihren ambitionierten Gerichten und will nur, dass sie das Menü kochen, welches er ihnen vorgibt. Sie fügen sich, heimsen aber negative Restaurantkritiken ein. Mit diesen Kritiken kann Carl nicht besonders gut umgehen und er kündigt. Seine Freundin Molly (Scarlett Johansson) steht ihm zur Seite und hilft ihm, sich kulinarisch frei entfalten zu können. In Miami trifft er auch auf seine Ex-Frau Inez (Sofía Vergara), seinen Sohn (Emjay Anthony) und ihren anderen Ex-Ehemann Marvin (Robert Downey Jr.). Von dem bekommt Carl einen alten Foodtruck. Zusammen bauen sie den Truck um und nehmen sich vor, von Miami nach L.A. zu fahren und dort zu zeigen, dass seine ausgefallenen kulinarischen Kreationen das Publikum weitaus mehr begeistern können als der olle Einheitsbrei der Restaurants.
Jon Favreau, der die beiden ersten »Iron Man« Filme gemacht hat, zieht sich nun wieder in die Independent-Filme zurück. Er schrieb außerdem das Drehbuch und führte auch hier Regie. Natürlich helfen ihm auch seine Schauspielkollegen Dustin Hoffmann, Robert Downey Jr. Und Scarlett Johansson. Mit dabei ist außerdem Sofía Vergara, die am besten bekannt ist aus der Serie »Modern Family«. »Kiss the Cook« (OT: »Chef«) war im März 2014 der Eröffnungsfilm des South by Southwest Film Festivals in Texas.
Anne