A Girl Walks Home Alone At Night
Das iranische Kino ist immer wieder für Überraschungen gut, auch wenn es in diesem Fall eine US-Produktion einer Exiliranerin ist.
Der Regisseurin Ana Lily Amirpour gelingt eine wunderbare Vampir-Liebesgeschichte, ein surrealistischer Genremix mit atmosphärischem Soundtrack aus iranischer und US Indiemusik. Sie nennt es etwas schelmisch einen „iranischen Vampir-Spaghetti-Western“.
Einzig die Frauen müssen Kopftuch tragen, aber das stört einen Vampir nicht wirklich. Entstanden ist ein reizvoller und stilistisch sehr sicherer Schwarz-Weiß-Film, der geschickt Vampir- und Liebesgeschichte verbindet und für den europäischen Zuschauer ein ungewöhnliches und exotisches Setting wie eine Mischung aus Tausendundeiner Nacht und westlichen Bilderwelten bietet.
In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich die Erschöpften und Verbrauchten, Gesetzlose und ihre Opfer, die Wände schwitzen Verbrechen aus ihren Poren. Der junge, attraktive Arash muss, um die Schulden seines drogensüchtigen Vaters zu begleichen, seinen geliebten Ford Thunderbird an den verschlagenen Dealer Saeed abtreten. Wütend auf alles und jeden, streift er durch die Straßen und begegnet einem Mädchen, das rätselhaft anziehend ist. Schon bald entdeckt Arash ihr Geheimnis: Sie ist ein Vampir. Verhüllt in einen Tschador, durchstreift sie Nacht für Nacht die Stadt auf ihrem Skateboard und erleichtert Bad City um so manches widerliche Subjekt. Arash und das namenlose Vampir-Mädchen freunden sich langsam an. Eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist.
ak
Buch: Ana Lily Amirpour
Regie: Ana Lily Amirpour
Darsteller: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò, Dominic Rains, Rome Shadanloo, Milad Eghbali
Kamera: Lyle Vincent
Produktion: Say Ahh Productions, SpectreVision, Logan Pictures, Sina Sayyah, Justin Begnaud, Ana Lily Amirpour
Bundesstart: 23.04.2015
Start in Dresden: 23.04.2015
FSK: ab 12 Jahren