TRAILER

Mama gegen Papa

Komödie, Frankreich/Belgien 2015, 85 min

Herzallerliebst! Diese französisch-belgische Produktion bringt Freude ins Leben. Politisch sicherlich nicht korrekt, aber sehr unterhaltsam streiten sich in Martin Bourboulons Film zwei Ex-Eheleute um das Sorgerecht der drei gemeinsamen Kinder. Nichts Ungewöhnliches, meint ihr? Falsch! Denn anders, als man es vermutlich erwartet, kämpft hier niemand dafür, das Sorgerecht zu bekommen, sondern es möglichst gekonnt an den anderen abzutreten. Das führt natürlich zu einigen skurrilen Aktionen der Eltern, die außer Rand und Band geraten.
Dabei waren sie einst die perfekte Familie: Vincent Leroy und Ehefrau Florence führten die ideale Beziehung. Als es zur Trennung kommt, läuft auch alles gesittet und manierlich ab. Zunächst! Denn dann erhalten beide ein verlockendes Jobangebot. Dem im Wege stehen nur die Kinder…
„Fies!“ will da sicher der eine oder andere schreien. Ganz genau! Aber ein Spaß für alle Kinogänger, die die Verbindung zu dem kleinen schwarzen Teil ihrer Seele nicht verloren haben. Selten war ein Rosenkrieg so unterhaltsam!
Martin Bourboulon feiert mit diesem Streifen seine erste Langfilm-Regiearbeit. Wollen wir hoffen, dass es nicht seine letzte war. Denn wir wollen mehr!
juko