Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Action/Science-Fiction, USA 2015, 137 min

Endlich! Das große Finale der »Hunger Games« Trilogie (oder sollte man besser Quadrologie sagen?) steht bevor. Lange mussten wir warten und es stellt sich immer noch die Frage: wird Katniss es schaffen, Präsident Snow umzubringen und ihre Schwester Prim zu retten?
Katniss (Jennifer Lawrence) hält sich im Distrikt 13 versteckt. Sie wird von den Revolutionsführern gegen das Capitol als Propagandainstrument ausgenutzt. Katniss merkt jedoch schnell, dass nicht nur der Kampf gegen das Capitol ansteht, sondern die Gefahren auch aus den eigenen Reihen kommen. Denn Katniss ist ein Symbol der Hoffnung für die Bevölkerung geworden - und das kann nicht immer so bleiben.
Trotzdem macht sie sich zusammen mit Gale (Liam Hemsworth), Finnick (Sam Claflin) und Peeta (Josh Hutcherson) auf den Weg ins Capitol, um ihre Mission zu Ende zu bringen: Snow töten. Das Vertrauen zu ihren Anführern sinkt jedoch immer mehr und so darf sie nur noch auf ihren Instinkt vertrauen.
»Mockingjay Part 2« wird der letzte Film sein, in dem Philip Seymour Hoffman zu sehen ist. Zum Zeitpunkt seines Todes waren schon fast alle Szenen mit ihm abgedreht, auch für den zweiten Teil, da beide Teile zusammen gedreht wurden. Die restlichen Szenen wurden im Drehbuch umgeschrieben, so dass andere Charaktere seinen Dialog übernahmen. Auch Deutschland wurde teilweise zur Welt von Katniss Everdeen: So wurden ein Flughafengelände zu District 2 und ein Ort in Brandenburg zu District 8. Dafür wurden auch viele Statisten gesucht. Vielleicht seht ihre euren Nachbarn im Film!
Anne