TRAILER

Die Taschendiebin

Drama, Südkorea 2016, 145 min

Die Titelfigur (original: »The Handmaiden«) heißt Sookee und ist eine Waise, welche im Korea der 1930er Jahre von einer Familie aus Gaunern und Kinderhändlern aufgezogen wurde. Eines Tages rekrutiert Graf Fujiwara (Jung-woo Ha), ein Heiratsschwindler durch und durch, die Dienste von Sookee (Kim Tae-ri). Er hat es auf das Vermögen einer reichen Japanerin abgesehen. Zu diesem Zwecke soll sich die junge Frau bei Lady Hideko (Kim Min-hee) als Dienstmädchen bewerben und später dafür sorgen, dass des Grafen Avancen Erfolg haben. Ist die Hochzeit erst einmal vollzogen, wird die Dame irgendwie beseitigt und der Ertrag geteilt werden. Soweit der grobe Plan, der sich über üppig ausgestattete 145 Minuten entrollen soll. Und alsbald erste Änderungen erfährt, als Sookee bei sich eine gewisse Zuneigung zu ihrer neuen Herrin entdeckt. Hmm, diese feinen Damen. Sie sind wie die Puppen einer Dienstmagd, den ganzen Tag spielt man mit ihnen, zieht sie an, füttert sie und zieht sie wieder aus. Während sich Graf Fujiwara noch um das stattliche Erbe bewirbt, schlüpft Sookees geübte Hand längst unters Mieder von Lady Hideko, um zu entwenden, was der Graf im Grunde gar nicht begehrt. Dabei lauert eine gewisse Gefahr noch von ganz anderer Seite. Lady Hideko steht unter der Obhut ihres perversen Onkels, der sie seinerseits zu einer erotischen Dienerin machen und notfalls auch ehelichen will. Das Katz-und-Maus-Spiel, welches Regisseur Park Chan-wook hier in Szene setzt, hält noch einige hübsche Wendungen bereit. In der Zwischenzeit dürfen die Freunde asiatischer Bigotterie in stilvoll eingerichteten Filmsets schwelgen. Und sollten dabei nicht die vielen Nebensächlichkeiten übersehen, die im Fortgang dieses Erotikthrillers stets einen neuen Wert zugeschrieben bekommen. Den Gepflogenheiten jener fernöstlichen Kultur entsprechend, geht es dabei immer recht vornehm zu. Bevor man hinter den Papierwänden zur Sache kommt.
Alpa Kino

Buch: Park Chan-wook nach dem Roman »Fingersmith« von Sarah Waters

Regie: Park Chan-wook

Darsteller: Ha Jung-woo, Kim Min-hee, Jo Jin-woong, Kim Tae-ri, Kim Hae-suk, Moon So-ri

Kamera: Chung Chung-hoon

Musik: Chung Hoon-chung

Produktion: Moho Films, Yong Film, Park Chan-wook, Syd Lim

Bundesstart: 05.01.2017

Start in Dresden: 05.01.2017

FSK: ab 16 Jahren