Daddy’s Home - Ein Vater zu viel

Komödie, USA 2015, 96 min

Wenn uns RTL2 eins gelehrt hat, dann das, dass zwar jeder Horst Vater werden kann, nicht jeder allerdings ein guter. Das würde Brad (Will Ferrell) sofort unterschreiben. Er ist hauptberuflich Rundfunkdirektor und versucht nach Feierabend und auch sonst nach Kräften, Megan (Scarlett Estevez) und Dylan (Owen Vaccaro), den Kindern seiner Frau Sarah (Linda Cardellini), der beste Stiefvater zu sein, den die sich wünschen können. Doch die Kids mögen ihn nicht wirklich und lassen ihn bei jeder Gelegenheit auflaufen. Eines Tages kündigt sich ihr leiblicher Vater zu Besuch an und Bannbulle entsteht. Beide Männer buhlen nun um die Gunst der Kinder - und beide könnten kaum unterschiedlicher sein. Brad ist ein verantwortungsvoller, wohlwollender, biederer Typ mit hervorragender Kreditwürdigkeit. Dusty ist Mark Wahlberg. Na ja, zumindest gespielt von Mark Wahlberg aber auch cool ohne Ende. Statt Anzug trägt er Lederjacke, statt Krawatte eine Kette und von A nach B kommt er am liebsten auf seinem Motorrad. Es entbrennt ein erbitterter, urkomischer Zweikampf um die Gunst der Kinder. Da im Krieg und in der Liebe angeblich alles erlaubt ist, darf man sich hier wohl warm anziehen. Immerhin geht es in diesem Krieg darum, wen die Kinder am Ende am meisten lieben (… am Ende eh nur Mutti).
José Bäßler