Sebastian und die Feuerretter

Drama/Abenteuer, Frankreich 2015, 97 min

Nach dem Kinoerfolg von »Belle & Sebastian« kommt nun der Nachfolger in die deutschen Kinos. Im Mittelpunkt steht auch diesmal Sebastian (Felix Bossuet). Der 10-jährige Waisenjunge aus dem Alpendorf Saint Martin wird vor eine schwierige Herausforderung gestellt und erlebt dadurch sein bisher größtes Abenteuer.
Mit seiner Berghündin Belle fiebert er dem Wiedersehen mit seiner Tante Angelina (Margaux Châtelier) entgegen. Seit mehr als zwei Jahren hat er sie nicht mehr gesehen. Doch dann passiert ein Unglück. Der Flieger seiner Tante stürzt in einem nahegelegenen Wald ab. Zu allem Überfluss steckt die Maschine die umliegende Natur in Brand. Eine Rettung scheint aussichtslos und auch Großvater César (Tchéky Karyo) kennt keine Lösung.
Doch der Junge gibt nicht auf, glaubt an das Überleben seiner Tante und setzt alles daran, sie aus dem brennenden Wald zu retten. Dafür aber braucht er die Hilfe des mürrischen Piloten Pierre (Thierry Neuvic). Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang beginnt…
Auch die zweite Verfilmung des ursprünglichen Kinderbuches lehrt den Zuschauer den Glauben an Freundschaft, Willenskraft und Liebe. Genau der richtige Film für die kalte, dunkle Jahreszeit und eine schöne Alternative für Kinder (und ihre Erwachsenen) zu all den quietschbunten, aufgedrehten Hollywoodfilmen.
juko

Buch: Cécile Aubry, Juliette Sales, Fabien Suarez

Regie: Christian Duguay

Darsteller: Felix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic, Margaux Châtelier, Urbain Cancelier, Jeffrey Noel

Kamera: Christophe Graillot

Musik: Armand Amar

Produktion: Gilles Legrand, Clément Miserez, Matthieu Warter

Bundesstart: 28.01.2016

Start in Dresden: 28.01.2016

FSK: ab 6 Jahren