Emil und der kleine Skundi

Kinderfilm, Island/Dänemark 1994, 87 min

Emils Eltern scheinen sich nur noch für den Bau ihres Hauses zu interessieren. Neben ihrer Arbeit und den ständigen Geldsorgen bleibt kaum noch Zeit für ihn.
Ein äußerst schlechter Zeitpunkt also, um sich von den Eltern einen Hund zu wünschen. So geht Emil entschlossen daran, das Geld für den Welpen selbst zu verdienen. Nur noch eine Woche hat er dafür Zeit, denn nur so lange wird die Züchterin den kleinen „Skundi“ für Emil reservieren. Vormittags hilft er in einer Tischlerei - nachmittags verkauft Emil Zeitungen. Gerade noch rechtzeitig bekommt er das Geld zusammen.
Da bricht Papa sein Versprechen. Egal wer ihn bezahlt, ein Hund kommt nicht in Frage! Nun reicht es Emil endgültig! Entschlossen packt er seine Sachen und schreibt seinen Eltern einen Abschiedsbrief. Irgendwie wird er sich schon zu Opa aufs Land durchschlagen…

Regie: Thorsteinn Jónsson

Darsteller: Kári Gunnarsson, Gísli Halldórsson, Steindór Hjörleifsson, Ólafía Hrönn

Bundesstart: 27.03.1997

Start in Dresden:

FSK: ab 6 Jahren