Get Real - Von Mann zu Mann

Drama/Komödie, Großbritannien 1998, 110 min

Die gefühlvoll interpretierte Teenagerkomödie erhielt den Jury- und Publikumspreis des Dinard British Film Festival 1998, den Publikumspreis auf dem Edinburgh International Film Festival und in diesem Jahre den Publikumspreis beim Filmfest Emden. ‘Coming Out’ an der Oberschule! Steven (Ben Silverstone) ist 16 und schwul. Einige Zeit kann er seine Neigungen ganz gut geheimhalten, bis er die Flirtversuche seiner Mitschülerin Jessica (Stacy Hart) nicht mehr abwehren kann, ohne ihr wehzutun. Und dann steht plötzlich die Welt Kopf, denn John (Brad Gorton), der Schulstar, gibt sich zu erkennen. Die beiden werden ein Paar, doch es kommt der Tag, an dem sie sich entscheiden müssen. Der zurückhaltende Steven tut dies mit einem Paukenschlag in ganz normaler Hollywoodmanier.
Der Film zeichnet sich durch seine sehr populäre Erzählweise aus, die das Thema nicht nur einem ganz speziell interessierten Publikum nahebringen kann. Seine Stärke besteht darin, dass er eine kleine Geschichte und ein großes gesellschaftliches Thema wunderbar miteinander verknüpft.

Regie: Simon Shore

Darsteller: Ben Silverstone, Brad Gorton, Charlotte Brittain

Bundesstart: 14.10.1999

Start in Dresden: 18.11.1999