Ein Sommernachtstraum

Komödie, USA/Italien/Großbritannien 1999, 120 min

Weil Elfenkönig Oberon seine widerspenstige Feenkönigin Titania mit Magie strafen will, verliebt sich die Verzauberte in einen, ihr als Esel erscheinenden, Sterblichen. Andere Opfer des turbulent-amourösen Theaters sind zwei toskanische Edelmänner und ihre Verehrerinnen, die in einer lauen Waldesnacht zu Liebesverrückten mit neuen Zielen werden.
Michael Hoffmans hervorragend besetzte, opulent bebilderte Adaption von Shakespeares romantischer Komödie ist eine recht konventionelle Verfilmung, ohne Rückgriff auf die zur Zeit angesagte Modernisierung. Während Schauplatz und Zeitalter in die Toscane im 19. Jhd. verlegt wurden, blieben der Plot intakt, der Text aber wie schon in der Verfilmung von 1935 gekürzt. Was vielen Zuschauer als so schrecklich erscheinen dürfte.