TRAILER

Frühstück bei Monsieur Henri

Komödie, Frankreich 2015, 99 min

Monsieur Henri, ein betagter und gelinde gesagt verschrobener Herr, vermietet ein Zimmer an die Studentin Constance. Die Bedingungen sind hart. Kaltes Wasser, keine Jungs, 20 Seiten Vorschriften, doch Constance lässt sich nicht einschüchtern. Der Beginn einer skurrilen Wohngemeinschaft mündet nach anfänglichen Reibereien in eine Win-Win-Situation. Henri macht Constance ein unmoralisches Angebot der etwas anderen Art: Er bietet ihr einen beträchtlichen Mietnachlass, wenn sie es schafft, seinen Sohn und dessen Frau zu entzweien. Ein guter Deal, auf den die Studentin gern eingeht. Paris ist teuer und 40-jährige Männer leicht um den Finger zu wickeln. Ein bisschen Fußballhalbwissen, ein Clubbesuch, fertig. Inzwischen entwickelt der Senior Vaterqualitäten.
Regisseur und Autor Ivan Calbérac hat mit viel Charme und noch mehr Poesie eine feinsinnige Komödie gedreht. Endlich wieder ein Film mit dem großen Claude Brasseur, der vor kurzem 80 Jahre alt wurde. Joyeux anniversaire, Monsieur!
Grit Dora