TRAILER

Die Mitte der Welt

Drama, Deutschland/Österreich 2016, 115 min

Die Mitte der Welt ist für den 17-jährigen Phil (Louis Hofmann) sein Heimatdorf. Nachdem er aus dem Sommercamp zurück kommt, ahnt er nichts Böses. Doch seine eingeschworene Familie hat sich verändert. Seine Mutter Glass (Sabine Timoteo) und Phils Zwillingsschwester Dianne (Ada Philine Stappenbeck) scheinen einen großen Streit zu haben. Auch Mutter Glass’ Liebhaber (Sascha Alexander Geršak) flieht bald. Mutter und Tochter schweigen sich nur an, aber Phil beschließt abzuwarten. Stattdessen nutzt er die restliche Zeit der Sommerferien, um mit seiner besten Freundin Kat (Svenja Jung) zu lesen, zu entspannen und Eis zu essen. Als die Schule wieder beginnt, beginnt auch das Gefühlschaos für Phil: Ein neuer geheimnisvoller Junge namens Nicholas (Jannik Schümann) kommt in seine Klasse und Phil verliebt sich direkt in ihn.
»Die Mitte der Welt« basiert auf dem gleichnamigen Roman von Autor Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 1998 und wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert. Der deutsche Autor lieferte bereits einige Buchvorlagen zu Verfilmungen von Kinder- und Jugendstoffen. Zum Beispiel »Es ist ein Elch entsprungen« (2005), aber auch die Rico-und-Oskar-Trilogie basieren auf seinen Büchern. Regisseur Jacob M. Erwa hatte sich bereits in Filmen wie »Heile Welt« (2006) und »Homesick« (2015) mit Problemen junger Menschen auseinandergesetzt.
Anne