El viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez

Dokumentation/Musik, Deutschland 2016, 98 min

In »El Viaje« reist Rodrigo Gonzalez, Bassist der deutschen Punkrock-Band DIE ÄRZTE, nach Chile, auf den Spuren der Musik seiner Kindheit.
1974 floh er als Sechsjähriger mit seiner Familie vor der Militärdiktatur Augusto Pinochets nach Hamburg. Die Protestmusik der „Nueva Cancion Chilena“, die Rods Kindheit auch in Deutschland weiter prägte, wurde zum Soundtrack einer ganzen Generation, die für Menschenrechte und gegen die Diktatur in Chile auf die Straßen ging.
Heute - ein halbes Leben später - kehrt Rod zurück in seine Heimat, vor allem aber auch zu seinen musikalischen Wurzeln. Sein Ziel ist es, ein Album mit den chilenischen Protestsängern der sechziger und siebziger Jahre und deren musikalischen Erben von heute aufzunehmen.

Buch: Nahuel Lopez, Oliver Keidel

Regie: Nahuel Lopez, Oliver Keidel

Darsteller: Rodrigo González

Kamera: Florian Kirchler

Produktion: FEBRUAR FILM, Florian Hartung, Antonia Traulsen

Bundesstart: 11.08.2016

Start in Dresden: 11.08.2016

FSK: ab 6 Jahren