TRAILER

Begabt - Die Gleichung eines Lebens

Drama, USA 2017, 101 min

Die kleine Mary (Mckenna Grace) lebt nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Onkel Frank Adler (Chris Evans) in Florida. Frank hat zwar nicht viel und wohnt in bescheidenen Umständen zur Untermiete bei Roberta (Octavia Spencer), jedoch will er Mary das Leben so schön wie möglich machen. Als Mary mit 7 Jahren in der Schule besondere Leistungen in Mathematik zeigt, stellt ihre Lehrerin Bonny (Jenny Slate) das Leben der kleinen Patchwork-Familie auf den Kopf. Sie macht Frank darauf aufmerksam, dass er ein hochbegabtes Kind haben könnte. Als Franks Mutter Evelyn (Lindsay Duncan) davon Wind bekommt, versucht sie aus der kleinen Siebenjährigen einen Star zu machen. Frank ist strikt dagegen und will ihr ein normales Leben ermöglichen. Evelyn verklagt Frank und will sich vor Gericht das Sorgerecht erkämpfen. In dem schwierigen Kampf um das Wohl seiner Nichte wird er von Lehrerin Bonny und seiner Vermieterin Roberta unterstützt.
Mit »Begabt« (OT: Gifted) inszenierte Regisseur Marc Webb mal wieder ein kleineres Drama, nach den beiden »The Amazing Spider-Man«-Teilen. Zuvor hatte er mit »500 Days of Summer« durchaus bewiesen, dass er mit solchen Filmen ebenfalls gute Arbeit leistet. Das Drehbuch zu diesem Drama stammt von Tom Flynn, der es mit »Begabt« auf Hollywoods Black List 2014 schaffte, die Liste der jährliche besten noch unverfilmten Skripte. Das gute Klima und die Chemie zwischen den Darstellern könnten auch daran liegen, dass sowohl Chris Evans und Octavia Spencer (»Snowpiercer«), als auch Octavia und Jenny Slate (»Zoomania«) bereits zusammenarbeiteten.
Anne