TRAILER

La Mélodie - Der Klang von Paris

Drama, Frankreich 2017, 102 min

Wer erinnert sich nicht gern an den kauzigen Postbeamten Philippe bei »Willkommen bei den Sch’tis«?! Schauspieler Kad Merad, der den Philippe verkörperte, kehrt nun erneut auf die Kinoleinwand zurück. Als Violinist Simon Daoud nimmt er einen Job als Lehrer an. Einer undisziplinierten und chaotischen Klasse soll er das Geigespielen beibringen. Keine leichte Aufgabe, denn die Kinder zeigen keinerlei Respekt ihrem Lehrer, der Musik oder den Instrumenten gegenüber. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Der schüchterne Arnold entpuppt sich als wahrhaftes Talent, der Stück für Stück auch seine Mitschüler vom Zauber der Musik überzeugen kann. Und auch Simon merkt eine spürbare Veränderung an sich selbst. Doch wird das reichen, um rechtzeitig für den ersten gemeinsamen Auftritt in der Philharmonie bereit zu sein?
Zugegeben: Der Verlauf der Handlung ist nicht ganz unvorhersehbar. Spätestens seit »Dangerous Minds« mit Michelle Pfeiffer laufen Filme über Lehrer-Schüler-Beziehungen nach einem mehr oder weniger einheitlichen Schema ab. Dennoch überzeugt das neue Werk des französischen Regisseurs und Schauspielers Rachid Hami durch tolle Schauspieler, eine emotionale Geschichte und viel Gefühl. Feel-Good-Movie à la francaise.
juko