TRAILER

Der schlimmste Mensch der Welt

Romanze/Komödie, Norwegen/Frankreich/Schweden/Dänemark/USA 2021, 128 min

Es gibt ja manche Auszeichnungen, die hat man sich verdient, auf die arbeitet man hin. Andere will man lieber vergessen. Zum Beispiel „Schrägste Frisur“ in der Abi-Abschlusszeitung. Zu diesen Auszeichnungen, die man gar nicht haben will, gehört wohl auch „The Worst Person in the World“ zu sein. Darauf arbeitet nun wirklich niemand (bewusst) hin.
So auch nicht Julie (Renate Reinsve), die Ende 20 ist, sich aber finanziell keine Sorgen machen muss. Sie studiert mal dies und mal das, sucht sich immer neue Leidenschaften, probiert eben gern neue Dinge aus. Als sie den 44-jährigen Comic-Autor Aksel (Anders Danielsen Lie) kennenlernt, ist die Liebe unendlich groß, trotz des Altersunterschieds. Julies Unentschlossenheit bleibt jedoch gleich. Und als sie auch noch Eivind (Herbert Nordrum) kennenlernt, der so alt und so unentschlossen wie sie selbst ist, ist ihr Gedankenchaos perfekt.
»The Worst Person in the World« (Originaltitel: »Verdens verste menneske«) erzählt vier Jahre lang aus dem Leben von Julie und wie sie sich als junge Frau durch Liebesleben, Karriere und allgemein ihren Lebensweg navigiert. Denn auch mit 30 kann man noch am Anfang stehen und herausfinden, was man im Leben eigentlich erreichen will - eine etwas andere Coming of Age-Story sozusagen.
Das Drama wurde von Regisseur Joachim Trier verfilmt und bildet den Abschluss der losen Trilogie mit »Auf Anfang« und »Oslo, 31. August« über den Nachwuchs der Osloer Oberschicht.
Anne