Der talentierte Mr. Ripley

Thriller, USA 1999, 139 min

Eine fulminante Highsmith-Verfilmung ist Anthony Mingehella (Drehbuch und Regie) gelungen, in der ein wunderbar wandlungsfähiger Matt Damon die Titelfigur spielt. Er soll den Sohn eines amerikanischen Werftbesitzers aus dem Italien der fünfziger Jahre nach Hause holen. Doch das La Dolche Vita‘ jener Zeit ist zu verlockend. Als er bei einem Streit sein Freund Dicky Greenleaf (Jud Law) erschlägt, übernimmt er nicht nur dessen Rolle, sondern schlüpft auch in seine Persönlichkeit. Da alles nicht ganz so einfach ist, folgen weitere Morde. Dieses neue Leben arrangiert er mit Raffinesse und ohne jeden Skrupel, ohne dabei auf den Typ des Serienkillers festgelegt zu sein. Der Film wurde in den Kategorien Bestes Drama, Beste Regie, Bester Haupt- und Nebendarsteller und bester Original-Score für den Golden Globe Award 2000 nominiert.

Buch: Anthony Minghella

Regie: Anthony Minghella

Darsteller: Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett, Jack Davenport, James Rebhorn

Kamera: John Seale

Bundesstart: 17.02.2000

Start in Dresden: 17.02.2000