TRAILER

Das stille Leuchten

Dokumentation, Deutschland 2018, 88 min

Der französische Fußballverband war der erste Sportverband weltweit, der „Bewusstheit“ und „Selbsterkenntnis“ als zentrale Komponenten in sein Ausbildungsprogramm für jugendliche Spieler aufgenommen hat.
An vielen Orten in Europa entsteht im Moment eine neue Bewusstseinskultur: Eine Achtsamkeitspraxis ohne jede Bindung an Heilslehren oder religiöse Dogmen findet an vielen Orten gleichzeitig ihren Weg in unser Bildungssystem. Eine kulturelle Strömung, deren Quellen sowohl in der Antike als auch in asiatischen Weisheitstraditionen liegen, erlebt eine Renaissance.
»Das stille Leuchten« stellt einige dieser Initiativen vor und beleuchtet auch die wissenschaftlichen Hintergründe dieser Erfolg versprechenden Praktiken in der Pädagogik.

Buch: Anja Krug-Metzinger

Regie: Anja Krug-Metzinger

Kamera: Bernd Meiners, Vita Spieß, Helmut Fischer, Arne Wagner

Musik: Kai Powalla

Produktion: Anja Krug-Metzinger

Bundesstart: 27.09.2018

Start in Dresden: