TRAILER

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Komödie, USA 2022

Als die Familie Primm nach New York umzieht, hat ihr kleiner Sohn Josh Mühe, sich an seine neue Schule und seine neuen Freunde zu gewöhnen. Das ändert sich, als er auf dem Dachboden seines neuen Hauses den dort lebenden Lyle entdeckt - ein liebenswertes und singendes Krokodil, das ausgedehnte Schaumbäder, köstlichen Kaviar und gute Musik liebt. Die beiden freunden sich rasch an, doch als Lyles Existenz durch den bösen Nachbarn Mr. Grumps bedroht wird, müssen sich die Primms mit Lyles charismatischem Besitzer Hector P. Valenti (Javier Bardem) zusammentun, um der Welt zu zeigen, dass Familie auch unter unerwarteten Umständen entstehen kann und dass es nichts gegen ein liebenswertes Krokodil mit einer noch größeren Persönlichkeit und Gesangsstimme einzuwenden gibt. Basierend auf der Bestseller-Reihe des US-amerikanischen Kinderbuchautors Bernard Waber, dessen Erstlings-Buch bereits 1962 erschienen ist. Ein wahrhaft anrührendes und mitreißendes Musical!
Die für den Film geschriebenen Originalsongs stammen aus der Feder des US-amerikanischen Songwriter-Duos und Komponistenteams Pasek und Paul, die u.a. für »La La Land« und »The Greatest Showman« die Musik beisteuerten und dafür auch mit dem Oscar, respektive dem Golden Globe ausgezeichnet wurden. Da ist es nur passend, dass im Original der kanadische Sänger Shawn Mendes die Rolle des Lyle spricht und singt. Der Film ist ein wunderbarer Mix aus Live-Action und CGI (Krokodile scheinen sonst nicht zu singen) und eine perfekte, kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie. In diesem Sinne: “See you later, Alligator. In a while, Crocodile!”
Viktoria Franke