Die Angst

Drama, Frankreich 2015, 93 min

Der junge Gabriel und seine Freunde melden sich 1914 freiwillig zum Krieg. Für sie ist es ein großes Abenteuer, bis sie die Realität an der Front erleben und alle Neugier und Vorfreude von reiner Angst erstickt werden.
Gabriel versucht zwischen all der Desillusion, dem Hass und der Verzweiflung in den Schützengräben nicht den Verstand zu verlieren. Er schreibt seiner Freundin Marguerite viele lange Briefe, die lange sein einziger Anker zu seinem vorherigen Leben sind. Tag um Tag ringt er mit dem Tod, vier Jahre auf dem Schlachtfeld, vier Jahre umgeben von Leid, Dreck und Kadavern, von Angst und Wut, und dann ist er da, der langersehnte Frieden. Doch für Gabriel ist dies der blanke Hohn: „Das Wort Sieg hat keinen Sinn mehr.“

Regie: Damien Odoul

Darsteller: Nino Rocher, Théo Chazal, Eliott Margueron u.a.

Bundesstart:

Start in Dresden: