TRAILER

Auf der Suche nach dem Gedächtnis - Der Hirnforscher Eric Kandel

Portrait/Biographie, Deutschland 2008, 94 min

Wie funktioniert das Gedächtnis? Was beeinflusst unser Erinnerungs- und Lernvermögen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Forschungen des berühmten Neurologen Eric R. Kandel. Für seine Arbeit bekam er viele Preise und Auszeichnungen. Im Jahr 2000 wurde er für seine lebenslangen Forschungen über die biologischen Grundlagen menschlichen Geistes und für seine Entdeckung eines Proteins, das eine Schlüsselfunktion beim Lernen und Erinnern spielt, mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt.
Kandels Forschungsthemen sind eng mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen in Wien während des Holocaust verknüpft. Vielleicht einer der Gründe, warum er sich Zeit seines Lebens als einer der wenigen empirischen Neurowissenschaftler dem Anliegen der Psychoanalyse verpflichtet sah. Einige seiner zentralen Fragen lauten: Wie werden aus kultivierten Menschen Mörder? Wie brennen sich prägende Erfahrungen, Traumata, bis in die molekulare und zelluläre Struktur von Gehirnen ein? Was sind die universellen, das heißt biologischen Grundlagen von Gedächtnis und Erinnerung, Lernen und Vergessen? Was ist Bewusstsein - das größte Rätsel überhaupt?
Petra Seeger zeichnet die Spuren von Kandels Leben nach und besucht mit ihm die Orte seiner Kindheit. Auch seine Forschung wird filmisch nachgezeichnet: Grundlagen der Hirnforschung werden anschaulich dargestellt, die neuesten Erkenntnisse aus Kandels Labor zugänglich gemacht.
Entstanden ist ein filmisches Portrait des faszinierenden Genies Kandel, der mit seiner sympathischen Art und seinem mitreißenden Charme das Publikum in seinen Bann zieht.

Buch: Petra Seeger

Regie: Petra Seeger

Kamera: Robert Winkler, Mario Masini

Musik: Walter W. Cikan, Petr Spatina

Produktion: Filmforum, Petra Seeger

Bundesstart: 25.06.2009

Start in Dresden: 25.06.2009

FSK: o.A.